Endlich frische Luft: Darum ist die Entlüftung Ihrer Abwasserleitung lebenswichtig!
Das unscheinbare Rohr, das aus vielen Dächern ragt, ist keine Dekoration. Es ist die Lebensader des Abwassersystems. Wenn dieses Rohr – die Entlüftung der Abwasserleitung – nicht richtig funktioniert, drohen ernste Probleme. Viele Hausbesitzer wissen nicht, wie wichtig diese Entlüftung ist. Wir von der GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung erklären Ihnen, warum sie unverzichtbar ist und was Sie als Eigentümer unbedingt beachten müssen.
Drei Gründe, warum eine funktionierende Abwasserrohr-Entlüftung Pflicht ist
Die Hauptlüftungsleitung, meist eine Verlängerung Ihrer Fallleitung über das Dach, erfüllt drei kritische Aufgaben, die Komfort, Hygiene und Langlebigkeit Ihres Hauses direkt beeinflussen:
- Schutz vor Geruchsbelästigung
Wenn Wasser aus dem Waschbecken oder der Toilette abfließt, entsteht im Abwasserrohr ein Unterdruck. Ohne eine funktionierende Entlüftung würde dieser Unterdruck das Sperrwasser, also den Geruchsverschluss, aus Ihren Siphons saugen. Die Folge: Der direkte Weg für Kanalgase (Faulgase) ist frei, und üble Gerüche dringen ungehindert in Bad, Küche und Toilette ein. Die Entlüftung sorgt für den notwendigen Druckausgleich und verhindert, dass Ihre Siphons leergesaugt werden.
- Ableitung von Faulgasen und Korrosionsschutz
Im Abwasser entstehen ständig aggressive Faulgase, wie zum Beispiel Schwefelwasserstoff. Diese Gase müssen sicher über das Dach abgeleitet werden. Tun sie das nicht, zirkulieren sie im Rohrsystem und können langfristig die Dichtungen und sogar die Rohrmaterialien selbst angreifen und korrodieren lassen. Eine Entlüftung schützt also die Langlebigkeit Ihres häuslichen Kanalsystems.
- Effizientes Abfließen
Nur bei optimalem Druck können Wasser und Feststoffe reibungslos abfließen. Ist die Leitung verstopft oder fehlt die Entlüftung, kann es zu Blubbern in der Toilette oder dem Waschbecken kommen. Das Wasser fließt dann nicht richtig ab, was langfristig zu Verstopfungen führen kann.
Worauf es bei der Abwasserentlüftung ankommt
„Damit Ihre Anlage optimal funktioniert, müssen einige technische Details beachtet werden, die wir als Fachbetrieb bei der Installation oder Wartung überprüfen“, sagt Derya Atasoy von der GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung.
- Mindestquerschnitt: Die Lüftungsleitung muss in ihrem Querschnitt (Durchmesser) mindestens so groß sein wie die angeschlossene Fallleitung, in der Regel DN 100 (100 mm). Nur so ist ein effektiver Druckausgleich gewährleistet.
- Höhe über Dach: Die Leitung muss eine bestimmte Höhe über die Dachfläche und eventuelle Fenster in der Nähe hinausragen, um zu verhindern, dass die Gase durch Lüftungsanlagen oder geöffnete Fenster wieder ins Haus gelangen können.
- Frostschutz: Am Austritt des Lüftungsrohres muss sichergestellt sein, dass im Winter kein Verschluss durch Eisbildung entsteht.
„In Ausnahmefällen, wenn eine Verlegung über das Dach baulich nicht möglich ist (z. B. bei Nachrüstung), können sogenannte Sekundärbelüfter oder Belüftungsventile zum Einsatz kommen. Diese lassen Luft in das System, um Unterdruck auszugleichen, leiten Faulgase aber nicht ab. Sie sind daher nur eine Notlösung und müssen den örtlichen Bauvorschriften entsprechen“, ergänzt Thierry Greven, ebenfalls Inhaber von GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung.
Das müssen Sie als Hausbesitzer zur Entlüftung Ihres Kanalsystems wissen
Die Entlüftung Ihrer Abwasserleitung ist ein Thema für den Profi, aber Sie als Eigentümer tragen die Verantwortung für den Zustand Ihrer gesamten Entwässerungsanlage.
- Gesetzliche Pflicht: Eine Entlüftung ist nach den technischen Regeln (DIN EN 12056 und DIN 1986-100) vorgeschrieben.
- Wartung: Achten Sie darauf, dass die Austrittsöffnung auf dem Dach frei ist. Vogelnester, Laub oder Schnee können die Entlüftung behindern.
- Achtung bei Dacharbeiten: Wenn Dachdeckerarbeiten anstehen, weisen Sie unbedingt auf die Lüftungsleitung hin, damit diese nicht versehentlich gekürzt oder verschlossen wird.
„Kleiner Tipp: Wenn Sie in Ihren Rohren seltsame Blubbergeräusche hören, es unangenehm riecht oder Sie den Eindruck haben, dass das Wasser zu langsam abfließt, könnte eine Verstopfung oder Fehlfunktion in der Entlüftungsanlage die Ursache sein“, erklärt Derya Atasoy. „In diesem Falle kontaktieren Sie uns! Wir von der GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung überprüfen den Zustand Ihrer Entlüftungsleitungen, beheben Verstopfungen und sorgen dafür, dass Ihr Abwassersystem wieder frei durchatmen kann – für ein hygienisches und geruchsfreies Zuhause“, erklärt Thierry Greven.