24h Notdienst:

Verlassen Sie sich auf unsere transparenten Preise. Anfahrtskostenpauschale 30€* Tag und Nacht. Sie werden über alle möglich anfallenden Kosten informiert. Hohe Kundenzufriedenheit in ganz NRW. Der Notdienst ist 24 Stunden besetzt. Unsere Bürozeiten: Montag bis Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten

Was tun, wenn der Abfluss stinkt?

Salz, Natron und Backpulver können helfen!

Früher oder später passiert es in vielen Wohnungen und Häusern: der Abfluss stinkt. Oft verursachen faulende Schmutzpartikel oder Essensreste, die sich im Rohr gesammelt haben, den Gestank. Was tun? Nicht immer müssen gleich „scharfe Geschütze“ aufgefahren oder ein Rohrreinigungsunternehmen gerufen werden, manchmal kann man dem müffelnden Abflussrohr auch mit altbewährten Hausmitteln zu Leibe rücken, die jeder in der Küche hat. Denn: Wenn der Abfluss stinkt, können auch Mittel wie Salz und Soda Ablagerungen zersetzen und schlechte Gerüche neutralisieren. Auch wenn aggressive Reinigungsmittel aus der Werbung freie und angenehm riechende Rohre innerhalb von kürzester Zeit versprechen, gilt das genauso für effektive Hausmittel. Sie sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern meistens auch günstiger.

Abfluss erst einmal mit Hausmitteln reinigen – dann den Fachbetrieb rufen

„Beliebte Hausmittel zur Bekämpfung eines stinkenden Abflusses sind Backpulver und Essig. Probieren Sie doch mal, einige Esslöffel Backpulver in den Abfluss zu geben und spülen Sie dann mit einer halben Tasse Essig nach. Wenn das Backpulver aufschäumt, das Ganze circa 15 Minuten einwirken lassen und den Abfluss anschließend mit warmen Wasser nachspülen“, rät Thierry Greven, einer der beiden Inhaber von GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung. Um unangenehme Gerüche zu neutralisieren, kann man außerdem Salz verwenden: Zwei Esslöffel des weißen Pulvers in den Abfluss geben und eine halbe Stunde abwarten, dann mit kaltem Wasser nachspülen. Auch hat es sich bewährt, eine halbe Tasse Natron oder Soda in den Abfluss zu geben und ihn für fünf Minuten mit einem feuchten Tuch abzudecken. Dann heißes Wasser hinterherschütten und die schlechten Gerüche verschwinden in den meisten Fällen.

Die GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung ist Ihr erfahrener Partner für Abwasserrohre und Abflussprobleme. Sie bekommen die Geruchsprobleme beim Abfluss mit Hausmittelchen nicht dauerhaft in den Griff? Dann rufen Sie uns an, wir vereinbaren gern mit Ihnen einen Termin für eine professionelle Rohrreinigung.

Zurück