24h Notdienst:

Verlassen Sie sich auf unsere transparenten Preise. Anfahrtskostenpauschale 30€* Tag und Nacht. Sie werden über alle möglich anfallenden Kosten informiert. Hohe Kundenzufriedenheit in ganz NRW. Der Notdienst ist 24 Stunden besetzt. Unsere Bürozeiten: Montag bis Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr

Bleiben Sie auf dem Laufenden - Aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten

Unser 24-Stunden-Notdienst informiert: Was ist überhaupt ein Notfall?

Das Abwasser fließt in die Wohnräume oder in den Keller zurück, Fäkalien lassen sich in der Toilette nicht mehr abspülen, weil das Rohr verstopft ist, durch eine gebrochene Abwasserleitung tritt Wasser unkontrolliert aus – alles das sind Notfälle im Bereich der Rohrreinigung und Kanalsanierung. Hier droht eine akute Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt und es kann zu potenziell hohen materiellen Schäden führen, wenn das Problem nicht unverzüglich behoben wird. „Leider wird unser 24-Stunden-Notdienst nicht nur in solchen Fällen, sondern auch zunehmend in Fällen gerufen, die eigentlich Zeit hätten. Verstopfte Abflüsse in der Dusche oder ein Spülbecken, das nicht mehr abläuft, sind keine Notfälle im eigentlichen Sinne. Hier ist kein schnelles Eingreifen erforderlich“, erklärt Thierry Greven von der GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung.

Rohrbrüche sind Notfälle – Leichte Verstopfungen nicht

Was aber ist ein Notfall und wann genau sollte man ein Fachunternehmen auch nachts oder am Wochenende anrufen? „Strenggenommen gibt es nur wenige Kriterien, die ein Notfall erfüllt: Die unmittelbare Gefahr, die für Menschen oder die Umwelt ausgeht oder mögliche hohe Schäden, die z.B. durch einen Rohrbruch drohen, wenn beispielsweise Keller überflutet werden und alles, was sich darin befindet, Schaden nimmt. In solchen Fällen, wenn ein erheblicher Wasserschaden droht, ist es richtig und wichtig, umgehend einen professionellen Rohrreinigungs- und Kanalsanierungsdienst mit 24-Stunden-Notdienst wie GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung anzurufen“, erklärt sein Kompagnon Derya Atasoy. „Man sollte sich deshalb immer die Frage stellen: Muss schnell eingegriffen werden oder hat das Problem auch noch ein paar Stunden Zeit?“

Gerüche aus dem Abfluss sind kein Notfall!

Wann handelt es sich also nicht um einen Notfall? Im Bereich Rohrreinigung und Kanalsanierung gibt es Situationen, die zwar unangenehm sind, aber nicht als Notfall gelten, beispielsweise langsam abfließendes Wasser: Wenn das Wasser in Waschbecken, Dusche oder Badewanne nur tröpfchenweise abfließt, deutet das auf eine beginnende Verstopfung hin. Das ist kein Notfall, kann aber bei Nichtbehandlung zu einem werden. Ein anderes Beispiel sind leichte Gerüche aus dem Abfluss. Unangenehme Gerüche aus dem Abfluss können auf Ablagerungen oder Verstopfungen hinweisen. Auch das ist kein Notfall, sollte aber zeitnah behoben werden. Auch regelmäßige, aber nicht akute Verstopfungen sind kein Grund, den Notdienst zu kontaktieren: Wenn es immer mal wieder zu kleineren Verstopfungen kommt, deutet das auf ein tieferliegendes Problem hin und erfordert eine professionelle Inspektion, ist aber kein akuter Notfall. Außerdem sind planmäßige Wartungsarbeiten an Rohren und Kanälen, wie z. B. die Reinigung von Regenrinnen oder die Inspektion von Abwasserleitungen, selbstverständlich ebenso wenig Notfälle wie optische Mängel wie ein beschädigter Revisionsschachtdeckel, der noch seinen Dienst erfüllt.

„Bitte kontaktieren Sie unseren Notdienst nur dann, wenn es wirklich notwendig ist“, so Derya Atasoy. Sie erreichen uns im 24-Stunden-Notdienst unter der Nummer 0 800 / 8 666 667.

Zurück